Therapie bei Schizophrenie: Welche Möglichkeiten gibt es?

Schizophrenie ist eine komplexe und chronische psychische Erkrankung, von der schätzungsweise 1 Prozent der US-Bevölkerung betroffen sind. [1] Leider ist es unheilbar, aber es gibt eine Behandlung, und die Menschen können ihre Symptome lindern und ein produktives Leben führen. In diesem Artikel werden Schizophrenie-Therapieoptionen erörtert, einschließlich medizinischer, die sicherer und wirksamer sind als in der Vergangenheit.

Was ist Schizophrenie und ihre Symptome?

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Schizophrenie gehört zu einer Gruppe von psychischen Erkrankungen, die als Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen bekannt sind. Die Behandlung konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung der vielen Symptome, die das vollständige DSM-5-Kriterium für Schizophrenie darstellen: [2]

  1. Zwei oder mehr der folgenden Marker müssen über einen Monat für eine bemerkenswerte Zeitspanne vorhanden sein. Es gibt eine Ausnahme, wenn die Symptome aufgrund einer erfolgreichen Behandlung in weniger als einem Monat verschwinden. Eines der Symptome muss die Punkte 1, 2 oder 3 sein.
  2. Halluzinationen
  3. Wahnvorstellungen
  4. Desorganisierte Sprache (inkohärente Sprache oder Entgleisung von Themen)
  5. Das Fehlen von Emotionen oder Gesichtsausdrücken
  6. Im Wesentlichen unorganisiertes Verhalten oder Katatonie

Es gibt Umstände, in denen nur ein Kriterium vorliegt. Ein Symptom muss vorhanden sein. Dies ist der Fall, wenn eine Person bizarre Wahnvorstellungen erlebt, wenn die Halluzinationen von einer Stimme stammen, die konsequent die Gedanken oder das Verhalten der Person kommentiert, oder wenn mehrere Stimmen miteinander sprechen.



1. Die Fähigkeit, in einem oder mehreren wichtigen Lebensbereichen zu arbeiten, einschließlich Arbeit, Schule, zwischenmenschlichen Beziehungen oder Selbstpflegeaktivitäten, hat seit dem Beginn der Störung für einen bemerkenswerten Teil der Zeit seit Beginn von erheblich abgenommen Symptome. Wenn bei Personen im Kindes- oder Jugendalter eine Schizophrenie auftritt, liegt alternativ ein Versäumnis vor, das erwartete Funktionsniveau in der Schule, in zwischenmenschlichen Beziehungen oder in Berufsbereichen darzustellen.

2. Dauer: Die Symptome der Störung bleiben bestehen und dauern mindestens sechs Monate. Während dieses Zeitraums muss die Person einen Monat oder mehr (weniger, wenn behandelt) Symptome der aktiven Phase aufweisen, die in Kriterium A aufgeführt sind, und kann Perioden von Prodromal- oder Restsymptomen umfassen. Zum Zeitpunkt dieser Prodromal- oder Restperioden können Anzeichen einer Störung nur durch negative Symptome oder mehr als zwei in Kriterium A aufgeführte Marker angezeigt werden, die in abgeschwächter Form vorliegen, wie z. B. seltsame oder ungewöhnliche Überzeugungen und abnormale Wahrnehmungserfahrungen.



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3. Eine schizoaffektive Störung, Depression oder bipolare Störung mit psychotischen Merkmalen wurde ausgeschlossen. Dies liegt daran, dass entweder (1) Manie- oder Depressions-Episoden nicht in Übereinstimmung mit den Symptomen der aktiven Phase aufgetreten sind oder (2) wenn gleichzeitig mit den Symptomen der aktiven Phase Perioden von Stimmungsstörungen aufgetreten sind. Sie haben während sehr wenig des gesamten Zeitraums, in dem die aktiven und verbleibenden Perioden stattfanden, dargestellt.

4. Bei Personen treten Symptome auf, die nicht auf einen anderen Zustand oder den Gebrauch von Substanzen wie Drogen, Alkohol oder Medikamenten zurückzuführen sind.

5. Bei einer Person mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) oder einer Kommunikationsstörung, die im Kindesalter begann, wird Schizophrenie diagnostiziert, wenn Halluzinationen oder Wahnvorstellungen und andere Marker für Schizophrenie mindestens einen Monat lang bestehen bleiben. Die Ausnahme ist, wenn die Symptome aufgrund einer erfolgreichen Behandlung in weniger als einem Monat verschwinden.

Abgesehen von einigen zusätzlichen Spezifikationen sind dies die wichtigsten Dinge, nach denen Psychiater suchen, um eine Diagnose für Schizophrenie zu stellen. Es ist wichtig, sie sorgfältig und genau durchzugehen, da dies den Behandlungsverlauf beeinflussen oder sogar zu einer völlig anderen Diagnose führen kann. Daher ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um Zustände und Drogenmissbrauch auszuschließen, die Schizophreniesymptome imitieren können. [1]



Zum Beispiel kann ein Patient abhängig von den Symptomen und dem Zeitpunkt ihrer Erkrankung eine bipolare oder depressive Störung mit psychotischen oder katatonischen Merkmalen haben, keine Schizophrenie.

Zum Glück hat der DSM-5 seine Kriterien vereinfacht. Es hat die verschiedenen Arten von Schizophrenie, die es in der vorherigen Ausgabe einmal gab (d. H. Paranoid, katatonisch usw.), fallen gelassen. Darüber hinaus müssen diese Symptome bei der Diagnose von Schizophrenie die Funktionsweise des Patienten beeinträchtigt haben, z. B. Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen und Selbstversorgung.

Die Behandlungen zielen jedoch darauf ab, diese Symptome zu lindern. Im weiteren Verlauf dieses Artikels werden sowohl medizinische als auch nichtmedizinische Therapieoptionen für Schizophrenie erörtert, mit denen Patienten Verbesserungen erzielen können.

Welche Therapiearten gibt es für Patienten mit Schizophrenie?

Die Symptome der Schizophrenie sind auf unterschiedliche Weise beherrschbar, und verschiedene therapeutische Optionen können die Lebensqualität von Menschen mit Schizophrenie erheblich verbessern. Dieser Abschnitt zeigt Ihnen, wie Menschen mit Schizophrenie durch pharmakologische und nicht-pharmakologische Optionen ein besseres Leben führen können.

Pharmakologische Therapieoptionen

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Eine medizinische Therapie gegen Schizophrenie ist für eine Person, bei der die Krankheit diagnostiziert wurde, immer erforderlich, da die Symptome biologische Ursachen haben, wie z. B. Anomalien der Neurotransmission, insbesondere Dopamin. [3] Die Einnahme von Medikamenten, die von einem Psychiater verschrieben werden, ermöglicht es dem Einzelnen jedoch, andere Therapien für Schizophrenie zu erforschen, während die Medikamente die primären Symptome kontrollieren.

Gegenwärtig sind Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) die erste Behandlungsmethode, da sie immer weniger schwerwiegende Nebenwirkungen haben als die der ersten Generation, und die Entwicklung von SGAs in den neunziger Jahren wurde aus diesem Grund als revolutionär angesehen ihre erhöhte Wirksamkeit. [4] Diese Medikamentenklassen befassen sich mit den psychotischen Symptomen, die den Zustand charakterisieren, wie auditive und visuelle Halluzinationen, wahnhafte Gedanken und Verhaltensweisen und Paranoia.

Antipsychotika sind wirksam bei der Behandlung anderer Erkrankungen wie schizoaffektiver Störung, Wahnstörung und bipolarer Störung. Diese Zustände können auch psychotische Symptome zeigen. Aus diesem Grund sind die DSM-5-Kriterien von entscheidender Bedeutung, da sie dazu beitragen können, diese anderen Störungen auszuschließen.

Im Falle einer akuten psychotischen Episode wird empfohlen, so bald wie möglich eine medikamentöse Therapie gegen Schizophrenie zu verabreichen, um die Feindseligkeit zu verringern und dem Patienten die Wiederherstellung grundlegender Funktionen wie Schlafen und Essen zu ermöglichen. Im Anschluss daran wird es eine Wartungsphase geben, die darauf abzielt, die Sozialisation zu verbessern und die Selbstversorgung und Stimmung zu verbessern. Diese Phase ist wichtig, um Rückfälle zu vermeiden, und diejenigen, die sich dazu verpflichten, haben eine Rückfallwahrscheinlichkeit von 18% bis 32%, während diejenigen, die sich nicht an die Wartungsphase halten, eine Rückfallwahrscheinlichkeit von 60% bis 80% haben. [3]

Mediziner empfehlen, dass die medikamentöse Therapie mindestens 12 Monate nach Abklingen der ersten psychotischen Episode dauern sollte. Ärzte, bei denen Patienten die Einnahme von Substanzen, einschließlich Koffein und Nikotin, aufgrund des Risikos unerwünschter Arzneimittelwechselwirkungen vermeiden. [3]

Antipsychotika sind in der Regel Pillen, aber einige Personen, die Schwierigkeiten haben, sie einzuhalten, entscheiden sich möglicherweise für eine lang wirkende injizierbare Version. In einigen Fällen können bei einigen behandlungsresistenten Patienten auch Stimmungsstabilisierungsmittel verwendet werden. Stimmungsstabilisatoren wie Lithium haben zwar keine antipsychotischen Wirkungen, können jedoch die Stimmung und das Verhalten einer Person verbessern. [3]

Nicht-pharmakologische Therapieoptionen

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Zusätzlich zu den Medikamenten stehen verschiedene psychotherapeutische Optionen zur Verfügung, um Menschen mit Schizophrenie zu helfen. Obwohl sie wirksam sind, müssen sie zusammen mit Arzneimitteln angewendet werden und sind kein Ersatz für sie. Medikamente lindern die primären Symptome. Dennoch ist Psychotherapie auf andere Weise vorteilhaft und füllt alle Lücken, die verschreibungspflichtige Medikamente hinterlassen, weshalb sie gleichzeitig angewendet werden sollten. [3]

Psychotherapie kann hilfreich sein, um Patienten dabei zu helfen, ihre Behandlungspläne einzuhalten und ihnen Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie wieder in ihre Gemeinschaften integriert werden können. Es gibt verschiedene Arten von Therapien, die Patienten hilfreich finden können, und sie können in drei Kategorien unterteilt werden - Individuum, Gruppe und kognitives Verhalten. [3]

Die Einzeltherapie zielt darauf ab, dem Patienten die oben genannten Fähigkeiten zu vermitteln. Einige Formen der Psychotherapie, die in diese Gruppe aufgenommen werden können, sind Therapien für soziale Fähigkeiten, beruflich geschützte Rehabilitationstherapien und Beratungsunterstützung.

Während die Einzeltherapie bei Schizophrenie die sozialen Fähigkeiten verbessern kann, dient die Gruppentherapie hauptsächlich dazu, dem Patienten soziale Interaktion zu bieten und ihm zu ermöglichen, mehr als eine Person gleichzeitig zu sprechen und zu hören. Im Gegensatz dazu ist die Einzeltherapie eine Eins-zu-Eins-Basis, was in dieser Hinsicht einschränkend sein kann.

Die Kategorie des kognitiven Verhaltens umfasst CBT und Compliance-Therapie. Diese helfen dem Patienten, seine Denkprozesse zu ändern und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass er seine Medikamente weiterhin einnimmt. Wenn ein Patient beispielsweise leugnet, eine Krankheit zu haben, oder wenn er oder sie der Meinung ist, dass keine Medizin benötigt wird, kann ein Therapeut helfen, dies zu beheben.

Darüber hinaus wird die Unterstützung durch Familie und Freunde immer empfohlen, und ein Fachmann kann ihnen beibringen, wie sie den Patienten überwachen und etwaige Nebenwirkungen von Medikamenten oder negativen Verhaltensweisen melden können. Mit der Unterstützung dieser Personen bietet es einen weiteren Weg für soziale Interaktion, und es wurde auch gezeigt, dass es die Krankenhausaufenthaltsraten senkt. [3]

Fazit

Durch eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie können Patienten mit Schizophrenie ihre Langzeitergebnisse erheblich verbessern und zu voll funktionsfähigen Mitgliedern der Gesellschaft werden.

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Hoffentlich hat dieser Artikel Sie oder jemanden in Ihrer Nähe ermutigt, sich so schnell wie möglich behandeln zu lassen. Ohne sie kann sich die Schizophrenie leider nur verschlimmern. Mit den Fortschritten in der Medizin und den verschiedenen anderen Therapien kann es jedoch zu einem beherrschbaren Zustand werden, solange das Individuum einem Behandlungsplan folgt.

Verweise

  1. American Psychiatric Association. (2017, Juli). Was ist Schizophrenie? Abgerufen am 5. August 2019 von https://www.psychiatry.org/patients-families/schizophrenia/what-is-schizophrenia
  2. Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit. Auswirkungen der Änderungen von DSM-IV auf DSM-5 auf die nationale Erhebung über Drogenkonsum und Gesundheit [Internet]. Rockville (MD): Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (USA); 2016 Jun. Tabelle 3.22, Vergleich von DSM-IV mit DSM-5-Schizophrenie. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK519704/table/ch3.t22/
  3. Patel, K., Cherian, J., Gohil, K. & Atkinson, D. (2014). Schizophrenie: Überblick und Behandlungsmöglichkeiten. Pharmacy and Therapeutics, 39 (9), 638 & ndash; 645. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4159061/.
  4. Lally, J. & Maccabe, J. H. (2015). Antipsychotika bei Schizophrenie: Eine Überprüfung. British Medical Bulletin, 114 (1), 169-179. doi: 10.1093 / bmb / ldv017