Essstörungen: Warum jeder leiden kann und wie man Hilfe bekommt

Wie viele Momente haben Sie aufgrund von Bedenken hinsichtlich Nahrung, Körpergröße, Bewegung oder Gewicht verloren? Fühlt es sich an, als hätten diese Gedanken Ihr Leben und Ihren Geist übernommen? Untersuchungen zu Essstörungen legen nahe, dass allein in den USA etwa 30 Millionen Menschen im Laufe ihres Lebens mit einer Essstörung zu kämpfen haben und dass die Anzahl der Menschen, die nicht diagnostiziert werden, nicht berücksichtigt wird. Während die Gesellschaft Essstörungen einst als etwas erkannte, das vorwiegend junge Frauen betraf, können Essstörungen Menschen aller Größen, Altersgruppen, Geschlechter, Ethnien, Rassen, Religionen, sozioökonomischen Status und Erziehung betreffen.

Niemand ist immun gegen die Entwicklung einer Essstörung, und Repräsentation ist wichtig, wenn es um Erkrankungen wie Anorexie, Bulimie oder Binge-Eating-Störung geht. Die National Eating Disorder Association hat sich im Laufe der Jahre bemüht, das Stigma der Essstörungen zu überwinden und den Zugang zur Pflege zu verbessern, indem sie die Mythen über Essstörungen entlarvt und der Öffentlichkeit Werkzeuge zur Verfügung stellt. Erfahren Sie mehr über häufige Diagnosen von Essstörungen, damit Sie Symptome bei sich selbst oder Ihren Lieben erkennen und die Hilfe erhalten, die Sie benötigen.



Arten von Essstörungen

Essstörungen sind durch bestimmte Gruppen von Symptomen und Kriterien gekennzeichnet. Die fünfte und neueste Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM) erkennt die folgenden Diagnosen von Essstörungen an.

Anorexia nervosa



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Anorexia nervosa ist eine Essstörung, die durch eine restriktive Nahrungsaufnahme gekennzeichnet ist, die zu einem niedrigen Körpergewicht im Verhältnis zu Geschlecht, Alter und körperlicher Entwicklung einer Person sowie zum Fehlen von Gesundheitsschäden führt, die das niedrige Gewicht oder den Gewichtsverlust erklären könnten. Um mit Anorexie diagnostiziert zu werden, wird in der 5. Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs behauptet, dass eine Person Angst vor Gewichtszunahme (oder Verhalten, das die Gewichtszunahme beeinträchtigt) und vor Störungen des Körperbildes, verzerrtem Selbstbild oder Verleugnung oder Selbstbild haben muss Wert, der von der Körpergröße oder -form einer Person beeinflusst wird.

Zusätzliche Symptome und Warnsignale für Magersucht umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:



  • GI-Probleme
  • Anosognosie
  • Ohnmacht oder Zusammenbruch
  • Schwindel
  • Trockene Haut
  • Spröde Nägel und Haare
  • Ausdünnendes Haar oder Haarausfall
  • Muskelschwäche
  • Verlust von Muskelmasse
  • Probleme beim Einschlafen
  • Zahnprobleme
  • Lanugo
  • Verlust der Menstruation oder unregelmäßige Menstruation (falls zutreffend)

Atypische Anorexie wird unter OSFED diagnostiziert, wenn bei einer Person die Symptome von Anorexie auftreten, diese jedoch nicht als untergewichtig gelten. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie nicht untergewichtig sein müssen, um mit einer schweren, lebensbedrohlichen Essstörung diagnostiziert zu werden.



Binge-Eating-Störung

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Binge-Eating-Störung ist eine psychische Störung, bei der eine Person während Episoden von Binge-Eating, die einmal pro Woche oder öfter auftreten, einen Kontrollverlust verspürt. Ein Binge oder Binge-Eating bezieht sich auf den Verzehr großer Mengen an Lebensmitteln (eine Menge an Lebensmitteln, die definitiv und objektiv viel größer ist, als eine Person normalerweise unter ähnlichen Umständen essen würde) bis zum Punkt des Unbehagens innerhalb von 2 Stunden oder weniger. Binge Eating Disorder ist keine Wahl. Während zahlreiche Faktoren in die Entwicklung der Binge-Eating-Störung einfließen, wird auf der Website der National Eating Disorder Association darauf hingewiesen, dass Diäten oder andere Versuche zur Gewichtskontrolle die Entwicklung der Binge-Eating-Störung beeinflussen können.

Um mit einer Binge-Eating-Störung diagnostiziert zu werden, müssen diese Binging-Episoden drei Monate oder länger andauern. Zusätzliche Symptome einer Binge-Eating-Störung sind:

  • Während eines Binge schnell essen
  • Bemerkenswerter Stress im Zusammenhang mit Essattacken
  • Schuldgefühle, Schamgefühle und Traurigkeit nach einem Anfall

Menschen mit Essstörungen leiden häufig privat. Darüber hinaus können Menschen mit Binge-Eating-Störung oder einer anderen Essstörung, die Binging als Symptom beinhaltet, Reste eines Binge wie Lebensmittelverpackungen oder Verpackungen vor ihren Angehörigen verbergen. Wenn Menschen mit Binge-Eating-Störung oder einer anderen Essstörung um Unterstützung bitten, ist es wichtig, ihnen mit Mitgefühl zu begegnen. Symptome einer Essstörung sind für einen Betroffenen oft beschämend, und ein offener, nicht wertender Ansatz ist am besten.



Bulimie

Bulimia nervosa ist eine psychische Störung, die durch Essattacken und Spülung gekennzeichnet ist. Das Spülen kann sich auf selbstinduziertes Erbrechen, Abführmittelkonsum, übermäßige Bewegung, Fasten oder andere kompensatorische Verhaltensweisen beziehen. Um mit Bulimie diagnostiziert zu werden, müssen Sie sich mindestens einmal wöchentlich drei Monate oder länger mit Essattacken und Spülungen oder anderen kompensatorischen Verhaltensweisen beschäftigen.

Warnzeichen für Bulimie sind:

  • Karies oder Beschädigung
  • Verschwiegenes Essen oder privates Essen
  • Mahlzeiten auslassen
  • Essen horten
  • Der Geruch von Erbrochenem oder Versuche, den Geruch von Erbrochenem mit Gummi, Lufterfrischern und anderen Mitteln zu verbergen
  • Markierungen an den Knöcheln
  • Geschwollene Drüsen
  • Gebrochene Blutgefäße oder Kapillaren im Gesicht
  • Verwendung von Diätpillen
  • Verwendung von Abführmitteln oder Diuretika
  • Fasten
  • Zwangsübung

Bei einer Person mit Bulimie kann es aufgrund der Erkrankung zu einem Elektrolytungleichgewicht, Herzkomplikationen oder Herzinsuffizienz, Müdigkeit, Erosion der Speiseröhre, GI-Problemen, Schwindel, unregelmäßiger Menstruation (falls zutreffend), Magenruptur und anderen Problemen kommen. Bulimie kann wie andere häufige Essstörungen jeden betreffen und ist eine schwere psychiatrische Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann, wenn sie nicht behandelt wird.

Pica

Pica ist eine Art von Essstörung, bei der sich eine Person dazu hingezogen fühlt, Non-Food-Artikel zu essen. Einige der Gegenstände, die eine Person mit Pica konsumieren könnte, sind Schmutz, Ton, Eis, Haare, Reinigungsmittel und Farbe. Wenn jemand die Symptome von Pica zeigt, ist es wichtig, dass er einen Arzt aufsucht, der auf Nährstoffmängel wie Eisenmangel testen kann. Wenn eine Person mit Pica einen Nährstoffmangel hat, kann die Behandlung des Mangels ihre Symptome stoppen. Wenn dies nicht der Fall ist oder die Person keinen Nährstoffmangel hat, kann zunächst eine Verhaltenstherapie hilfreich sein.

ARFID

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ARFID oder Avoidant Restrictive Food Intake Disorder manifestieren sich in extrem wählerischem Essen. Es handelt sich um eine Essstörung, die durch ein restriktives, selektives Essverhalten gekennzeichnet ist. Eine Person mit ARFID meidet Lebensmittel häufig aufgrund sensorischer Merkmale wie Lebensmittelstruktur oder Geruch. Sie zeigen möglicherweise nur Interesse am Essen oder können nur einige wenige Lebensmittel essen, was zu Nährstoffmangel und mangelnder Gewichtszunahme oder Gewichtserhaltung führen kann. Anders als bei anderen häufigen Essstörungen tritt bei einer Person mit ARFID im Allgemeinen keine Störung des Körperbildes auf, oder zumindest ist dies nicht die Ursache für ihre Essgewohnheiten oder Essgewohnheiten.

Ruminationsstörung

Die Symptome der Rumination-Störung, die im DSM-5 als Essstörung erkannt werden, umfassen:

  • Wiederkehrende Episoden von Aufstoßen von Lebensmitteln, die nicht auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind
  • Wiederkehrende Episoden von Aufstoßen von Lebensmitteln, die nicht nur bei Vorliegen einer anderen Essstörung auftreten
  • Klinische Bedeutung oder Bedenken, die eine medizinische Behandlung erfordern, wenn sie mit einer anderen Störung oder Behinderung kombiniert werden

Eine Ruminationsstörung ist bei Jugendlichen und Erwachsenen selten. Es betrifft typischerweise diejenigen im Alter von drei Monaten bis 12 Jahren. Im Zusammenhang mit einer Wiederkäuerstörung bezieht sich das Aufstoßen von Lebensmitteln auf das erneute Kauen oder den Verzehr von teilweise verdauten Lebensmitteln nach dem Aufziehen der Lebensmittel. Es kann zu Zahnproblemen, Mundgeruch, GI-Problemen und Gewichtsverlust führen.

Andere spezifizierte Fütterungs- oder Essstörung (OSFED)

OSFED ist eine der häufigsten Arten von Essstörungen, aber nicht weniger gefährlich. Wie bereits erwähnt, wird atypische Anorexie unter OSFED diagnostiziert. Zusätzliche Bedingungen, die unter OSFED anerkannt sind, umfassen atypische Bulimie (Bulimie, die in Bezug auf Häufigkeit oder Dauer begrenzt ist), Binge-Eating-Störung, die in Bezug auf Häufigkeit oder Dauer begrenzt ist, Nachtessensyndrom oder NES und Spülstörung. OSFED ist jedoch nicht auf diese Präsentationen beschränkt und wird diagnostiziert, wenn bei einer Person eine Gruppe von Symptomen auftritt, die nicht mit einer anderen Diagnose einer Essstörung übereinstimmen. Bis zur Veröffentlichung des DSM-5 wurde unter dem Dach von OSFED eine Binge-Eating-Störung diagnostiziert. In zukünftigen Ausgaben ist es möglich, dass weitere Anpassungen vorgenommen werden.

Nicht näher bezeichnete Fütterungs- oder Essstörung (UFED)

Diese Diagnose wird in Situationen verwendet, in denen nicht genügend Zeit, Informationen oder Ressourcen vorhanden sind, um eine andere Diagnose einer Essstörung zu spezifizieren oder zu bestimmen.

Orthorexie

Orthorexie bezieht sich auf eine Besessenheit von gesunder Ernährung oder Lebensmittelreinheit. Während Orthorexie derzeit keine formale Diagnose ist, kann sie sowohl emotional als auch physisch unglaublich destruktiv sein. Eine Person mit Orthorexie kann Lebensmittelarten oder Lebensmittelgruppen im Streben nach gesunder Ernährung so einschränken, dass sie unterernährt sind und ärztliche Hilfe benötigen. Durch gesunde Ernährung können die Menschen ihre Ernährungsbedürfnisse befriedigen, während Orthorexie starr, angstbasiert und restriktiv ist. Mit Orthorexie verbundene Verhaltensweisen können bei Personen mit anderen diagnostizierten oder diagnostizierbaren Essstörungen auftreten. Obwohl dies kein Symptom für eine Essstörung ist, das bei jedem mit einer Diagnose von Anorexia nervosa auftritt, können insbesondere Menschen mit Anorexie von gesunder Ernährung so besessen sein, dass sie das Gefühl haben, dass nur wenige Lebensmittel sicher oder 'sauber' sind ;; genug zu essen.

Habe ich eine Essstörung?

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Wenn Sie sich die oben aufgeführten Symptome ansehen und feststellen, dass sie Ihre Erfahrung widerspiegeln, liegt möglicherweise eine Essstörung vor. Die einzige Möglichkeit, dies sicher zu wissen, besteht darin, einen Arzt zur Diagnose aufzusuchen. Ihre Familie, Freunde oder romantischen Partner können Sie konfrontieren, wenn sie bemerken, dass Sie Symptome einer Essstörung aufweisen, wie z. B. die Angst vor dem Essen in der Öffentlichkeit, das Verstecken von Lebensmitteln, das Vermeiden von Lebensmitteln, übermäßige Bewegung, eine Besessenheit von gesunder Ernährung, die so extrem ist, dass sie beginnt um Ihr Wohlbefinden zu beeinträchtigen oder um Anzeichen dafür zu warnen, dass Sie binging, spülen oder sich auf eingeschränktes Essen einlassen. Die National Eating Disorder Association verfügt über ein kostenloses Screening-Tool, das Sie verwenden können, wenn Sie sich fragen: 'Könnte ich eine Essstörung haben?' Obwohl es kein Ersatz für individuelle medizinische Beratung oder Diagnose ist, kann das Screening-Tool einen Einblick in das geben, was Sie gerade durchmachen, und Ihnen helfen, den ersten Schritt in Richtung Genesung zu machen. Die National Eating Disorder Association bietet auch eine Fülle von Ressourcen und Informationen für diejenigen, die Probleme haben oder einen geliebten Menschen mit einer Essstörung haben.

Was verursacht eine Essstörung?

Es gibt keine einzige bekannte Ursache, die dazu führt, dass eine Person eine Essstörung entwickelt, aber es gibt Risikofaktoren, die ein höheres Risiko für die Entwicklung häufiger Arten von Essstörungen darstellen, einschließlich OSFED, BED, Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa.

Psychologische Faktoren, einschließlich:

  • Angst- und Angststörungen
  • Perfektionismus
  • Negatives Körperbild
  • Verhalten und Flexibilität

Biologische Faktoren einschließlich:

  • Familienanamnese von Essstörungen oder anderen psychischen Erkrankungen
  • Diät oder Geschichte der Diät
  • Kaloriendefizit oder Energieungleichgewicht
  • Typ-1-Diabetes

Soziale Faktoren, einschließlich:

  • Gewichtsstigma
  • Mobbing
  • Körperbild Ideale
  • Trauma-Geschichte
  • Akkulturation oder kulturelle Assimilation

Essstörungen können durch die Kombination einer Reihe dieser Faktoren verursacht werden. Zum Beispiel können Essstörungen durch eine Kombination aus sozialen Auslösern und Familiengeschichte verursacht werden. Es wird angenommen, dass die Ursache einer Essstörung von Person zu Person unterschiedlich ist. Die National Eating Disorders Association stellt fest, dass Sportler einem zusätzlichen Risiko ausgesetzt sind, wenn es um die Entwicklung von Essstörungen geht, ebenso wie diejenigen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird. Der nationale Verband für Essstörungen stellt außerdem fest, dass sich die Beiträge zu PICA und ARFID von denen unterscheiden, die mit den oben aufgeführten häufigen Arten von Essstörungen zusammenhängen.

Essstörungen und Beziehungen

Essstörungen neigen stark dazu, Beziehungen zu belasten. Eine Person mit einer Essstörung kann geheim werden oder Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit dem Zustand erfahren, der eine Störung in der Beziehung verursacht. Sie möchten Ihrem Partner alles erzählen können, aber wenn es um eine Essstörung geht, haben Sie möglicherweise Angst, dass er nicht versteht. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihrem Lebensgefährten Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit er Ihre Essstörung besser verstehen und Sie während der Genesung unterstützen kann. Wenn es Ihr Partner ist, der an einer Essstörung leidet und Sie nicht wissen, wie Sie ihm helfen können, ist es wichtig zu fragen: 'Wie kann ich Sie unterstützen?' Oft werden Sie von der Reaktion überrascht sein und etwas Neues lernen. Lassen Sie sie wissen, dass sie geliebt werden und dass Sie hier sind, um zuzuhören, was sie zu sagen haben.

Essstörungen vs. Essstörungen

Essstörungen sind psychische und physische Erkrankungen mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Essstörungen können bei Personen ohne diagnostizierte Essstörungen auftreten, und während jemand mit Essstörungen möglicherweise nicht mit einer Essstörung beginnt, kann dies zur Entwicklung einer Essstörung führen. Essstörungen wirken sich in der Regel auf die meisten, wenn nicht sogar auf alle Aspekte des Lebens einer Person aus, und sie können nicht beiseite geschoben werden. Eine Essstörung ist nicht nur eine Frage der ungesunden Ernährung, noch ist es etwas, das durch Wahl entwickelt wird. Sie können sich nicht entscheiden, ob Sie an einer Essstörung leiden oder nicht, aber Sie können sich für eine Genesung entscheiden. Wenn Sie über Ihre Essgewohnheiten oder Ihr Essverhalten besorgt sind und glauben, dass Sie an einer Essstörung jeglicher Art leiden könnten, ist es wichtig, die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen, der sich auf Essstörungen spezialisiert hat.

Können Sie zusätzlich zu einer Essstörung eine andere psychische Störung haben?

Essstörungen werden häufig mit den Symptomen oder der Diagnose anderer psychischer Erkrankungen wie Depressionen, allgemeiner Angstzustände, sozialer Phobie oder Zwangsstörungen gepaart. Bei 83% der Personen mit Anorexia oder Anorexia nervosa wurde irgendwann im Laufe ihres Lebens eine Angststörung diagnostiziert, und dies gilt auch für 71% der Personen, die mit Bulimia nervosa leben. Eine Angststörung oder Symptome einer Angststörung treten häufig vor der Entwicklung einer Essstörung auf und können ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Essstörung sein. Wie bei Angststörungen ist es wahrscheinlicher, dass bei einer Person mit einer Essstörung eine Depression und andere Stimmungsstörungen diagnostiziert werden oder auftreten. Substanzkonsum wird auch bei bis zu der Hälfte der Personen beobachtet, bei denen eine Essstörung diagnostiziert wurde.

Was ist eine Wiederherstellung von Essstörungen?

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Die Wiederherstellung von Essstörungen ist ein Prozess, der von Person zu Person unterschiedlich aussieht. Wenn eine Person zum ersten Mal um Hilfe bittet, geht sie oft zu ihrem Allgemeinarzt, einem Therapeuten oder einem Psychiater. In den meisten Fällen ist ein Team von Anbietern für eine umfassende Behandlung von Essstörungen erforderlich. Menschen können in eine stationäre Einrichtung gehen, um sich um ihre Essstörung zu kümmern, oder sie können sich einer intensiven ambulanten Behandlung, Gruppentherapie oder einer Einzeltherapie unterziehen. Sie können auch einen registrierten Ernährungsberater aufsuchen, der mit Essstörungen arbeitet und bei der Festlegung nicht gestörter Essgewohnheiten und -routinen helfen kann. Zu Beginn wird die Behandlung einer Person häufig durch den Zustand ihrer körperlichen Gesundheit bestimmt. Befindet sich eine Person beispielsweise in einer Krise oder in einem kritischen medizinischen Zustand, ist eine medizinische Stabilisierung erforderlich, bevor die langfristige interne therapeutische Arbeit wirklich beginnen kann. Wenn Sie aufgrund Ihrer Essstörung gesundheitliche Probleme haben, ist es wichtig, sofort Hilfe zu suchen.

Unterstützung finden

Wenn Sie oder Ihr Partner mit einer Essstörung leben und Sie feststellen, dass Ihre Beziehung beeinträchtigt ist. Dadurch können die Berater von ReGain helfen. Mit Kommunikation und dem Bemühen, Ihren Zustand zu verstehen, kann ein romantischer Partner ein hervorragender Unterstützer Ihrer Genesung von einer Essstörung sein. Die Anbieter für psychische Gesundheit bei ReGain bieten einen sicheren Ort, um individuelle Beratung oder Paarberatung von der Privatsphäre Ihres eigenen Zuhauses aus zu betreiben. Es ist schwierig, mit einer Essstörung zu leben, aber die gute Nachricht ist, dass sie behandelbar sind und dass eine vollständige Genesung von einer Essstörung möglich ist. Unabhängig davon, ob Sie online oder in Ihrer Nähe Hilfe suchen, ist die Kontaktaufnahme mit einem Fachmann ein mutiger erster Schritt, um sich von einer Essstörung zu erholen.